Bücher

Jean-Pierre de Caussade
Hingabe ans Jetzt

herausgegeben von Christian Tröster

„Die Kunst der Hingabe ist nichts anderes, als die Kunst zu lieben.“ J.-P.de Caussade
„Hingabe ans Jetzt“ von Jean-Pierre de Caussade SJ (1675-1751) war einst ein spiritueller Bestseller. Beruhend auf Briefen an eine Gruppe von Ordensschwestern wurden die Texte erst hundert Jahre nach seinem Tod wiederentdeckt und unter dem Titel „Hingabe an Gottes Vorsehung“ publiziert. Heute kann man die Texte als Glücksbuch oder spirituelle Lebensschule lesen. Ihr Thema ist ein heilsames und aktives Ja zum Leben. In immer neuen Formulierungen verweist der Autor auf die Gegenwart, auf das Leben im Hier und Jetzt. 
Das Buch wurde von mir sprachlich behutsam aktualisiert, um es für die Leser des 21. Jahrhunderts wieder zugänglich zu machen. 

 

Christian Tröster
Kontemplative Wege. Berichte über Exerzitien, Gebet und Heilung 120 S., Hamburg, 2014 (createspace)

Dieses Buch, das ich 2014 publiziert habe, ist nach meinem heutigen Verständnis überholt. Deshalb habe ich es vom Markt genommen. Vielleicht schreibe ich noch mal ein neues.