Termine
Aktuelle Veranstaltungen
Stille Tage zum Jahreswechsel
Fleestedt, 28.12.2025 bis 1.1.2026

Ruhe finden am Rande von Hamburg. Wir verbringen die Tage rund um Silvester in einer Atmosphäre von Stille, Gemeinschaft und Austausch. Dabei sind wir überwiegend im Schweigen. Anleitungen zur Kontemplation und ausführliche Meditationszeiten bilden den Rahmen. Hinzu kommen Impulse, die von indischer Spiritualität (Advaita) inspiriert sind, sowie auf Wunsch begleitende Gespräche.
Ort: Haus der Stille und Begegnung, An den Ziegelteichen 5, 21217 Seevetal
Termin: Sonntag, 28. Dezember 2025, ca. 16 Uhr, bis Donnerstag, 1. Januar 2026, ca.12:00 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung : willkommen@diesestille.de
Haus Gries, Wilhelmsthal, 14. bis 25. April 2026



Kontemplative Exerzitien für Geübte
Gemeinsam mit Karin Baltruschat und P.Lutz Müller SJ
Weitere Infos und Anmeldung über die Website Haus Gries: Kurs Nr. 1042
****
Kloster Nütschau, 11. bis 17. Mai 2026

Hingabe ans Jetzt
„Vereine dein Sein mit Gottes Wesen, denn er ist das strahlende Sein in sich selbst und in dir.“ (vom Autor der „Wolke des Nichtwissens“) – In diesen Tagen geben wir uns Raum für das stille Gebet, die Hingabe an Gottes Sein, das alles in allem ist. Wir orientieren uns dabei an der „Wolke des Nichtwissens“, einem benediktinischen Meditationsbuch des 14. Jahrhunderts und dessen zeitgenössischer Ausformung, dem Gebet der Sammlung (Centering Prayer). Dieses wurde von dem Trappistenmönch Thomas Keating im 20. Jahrhundert formuliert. Schon früh wurde dabei auch auf die Ähnlichkeit zur Zen-Meditation hingewiesen. Wir geben Anleitungen zum stillen Gebet und ergänzende Impulse aus der Tradition von Advaita, einer indischen Weisheitsschule. Es gibt die Möglichkeit zu Austausch und Einzelgesprächen. Dieses Angebot ist insbesondere für Menschen geeignet, die schon über Erfahrungen in Kontemplation und Achtsamkeitsmeditation verfügen.
Anmeldung über die Website des Klosters. https://www.kloster-nuetschau.de/veranstaltungen/0027518.html
****
Abtei Münsterschwarzach, 6. bis 12. Juli 2026

Hingabe ans Jetzt
„Vereine dein Sein mit Gottes Wesen, denn er ist das strahlende Sein in sich selbst und in dir.“ (vom Autor der „Wolke des Nichtwissens“) – In diesen Tagen geben wir uns Raum für das stille Gebet, die Hingabe an Gottes Sein, das alles in allem ist. Wir orientieren uns dabei an der „Wolke des Nichtwissens“, einem benediktinischen Meditationsbuch des 14. Jahrhunderts und dessen zeitgenössischer Ausformung, dem Gebet der Sammlung (Centering Prayer). Dieses wurde von dem Trappistenmönch Thomas Keating im 20. Jahrhundert formuliert. Schon früh wurde dabei auch auf die Ähnlichkeit zur Zen-Meditation hingewiesen. Wir geben Anleitungen zum stillen Gebet und ergänzende Impulse aus der Tradition von Advaita, einer indischen Weisheitsschule.
Anmeldung über die Website des Klosters. https://www.gaestehaus.abtei-muensterschwarzach.de/kurse/gesamtverzeichnis/stille,-exerzitien,-kontemplation